Chronik

Als 1950 der erste „Musische Ferienkurs“ auf Gut Nehmten am Plöner See stattfand, konnte wohl niemand ahnen, was hier ins Leben gerufen wurde. Jährlich kamen 80 bis 100 Jugendliche jeden Sommer für 10 Tage zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Zwar veränderte sich im Laufe der Jahre vieles beim Kurs, doch eines blieb immer gleich: Die Liebe zur Musik, die alle Anwesenden, Teilnehmende und Dozent:innen, verbindet.

Nachdem man 1973 ins Plöner Schloss und 1976 ins Nordsee-Internat St. Peter-Ording, Ortsteil Böhl, übersiedelte, blieb der Landesferienkurs lange Jahre dort und der Ort wurde Zeuge von vielfältiger Musik, Freundschaften fürs Leben und allabendlichen Wanderungen zum Leuchtturm.

Seit 2009 findet der Kurs auf Schloss Noer in der Eckernförder Bucht statt und wird seitdem auch durch den gemeinnützigen Verein Landesferienkurs für Musik e.V. ausgerichtet.

Gut NehmtenPlöner SchlossSt. Peter-BöhlSchloss Noer

Die Gründung des Vereins

Seit 1976 war der Landesmusikrat Schleswig-Holstein viele Jahre lang Träger des Landesferienkurses. 2008 waren jedoch die finanziellen Mittel nicht mehr aufzubringen und es wurde klar, dass der Kurs ausfallen musste. Engagierte Ehemalige organisierten als Ersatz ein fünftägiges Sommertreffen in Borgwedel an der Schlei. 39 Teilnehmer und 3 Dozenten kamen zusammen und hatten fast das Gefühl, als wäre LFK. Der Landesmusikrat unterstütze im Folgenden die Organisatoren des Sommertreffens in der Fortführung des Kurses durch einen eigenen Verein und schließlich wurde im Januar 2009 der Landesferienkurs für Musik e.V. gegründet. Das große Ziel bei der Vereinsgründung war, den Landesferienkurs bereits im Sommer 2009 wieder in altbekannter und bewährter Form anbieten zu können. In ehrenamtlicher Arbeit wurden innerhalb weniger Monate Dozent:innen ausgewählt, ein neues Zuhause für den Kurs gefunden, ein musikalisches Programm ausgearbeitet und Informationsmaterial für potentielle Teilnehmende entworfen. Gleichzeitig musste ein finanzielles Konzept erarbeitet werden. Tragende Elemente darin sind die ideelle und die finanzielle Unterstützung des Vereins durch die aktiven und fördernden Mitglieder. Das Wagnis führte zum Erfolg: Unser Verein hat sich mittlerweile als Träger des Kurses etabliert, Jahr für Jahr wird der Landesferienkurs vom Planungsausschuss des Vereins in ehrenamtlicher Arbeit organisiert und durchgeführt und von begeisterten Teilnehmenden besucht.